Verordnung der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, mit der Ausbildungsvorschriften und eine Prüfungsordnung für den Lehrberuf Metalltechnik (Metalltechnik-Ausbildungsordnung) erlassen werden
97. Verordnung der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, mit der Ausbildungsvorschriften und eine Prüfungsordnung für den Lehrberuf Metalltechnik (Metalltechnik-Ausbildungsordnung) erlassen werden
Auf Grund der §§ 8, 24 und 27 des Berufsausbildungsgesetzes (BAG), BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 118/2021, wird verordnet:Auf Grund der Paragraphen 8,, 24 und 27 des Berufsausbildungsgesetzes (BAG), Bundesgesetzblatt Nr. 142 aus 1969,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 118 aus 2021,, wird verordnet:
Inhaltsverzeichnis
Paragraph | Gegenstand |
§ 1.Paragraph eins, | Lehrberuf Metalltechnik |
§ 2.Paragraph 2, | Berufsbild |
§ 3.Paragraph 3, | Fachübergreifende Kompetenzen und Fachliche Kompetenzbereiche im Grundmodul |
§ 4.Paragraph 4, | Fachliche Kompetenzbereiche in den Hauptmodulen |
§ 5.Paragraph 5, | Hauptmodul Maschinenbautechnik |
§ 6.Paragraph 6, | Hauptmodul Fahrzeugbautechnik |
§ 7.Paragraph 7, | Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik |
§ 8.Paragraph 8, | Hauptmodul Stahlbautechnik |
§ 9.Paragraph 9, | Hauptmodul Schmiedetechnik |
§ 10.Paragraph 10, | Hauptmodul Werkzeugbautechnik |
§ 11.Paragraph 11, | Hauptmodul Schweißtechnik |
§ 12.Paragraph 12, | Hauptmodul Zerspanungstechnik |
§ 13.Paragraph 13, | Fachliche Kompetenzbereiche in den Spezialmodulen |
§ 14.Paragraph 14, | Spezialmodul Automatisierungstechnik |
§ 15.Paragraph 15, | Spezialmodul Digitale Fertigungstechnik |
§ 16.Paragraph 16, | Spezialmodul Konstruktionstechnik |
§ 17.Paragraph 17, | Spezialmodul Prozess- und Projektmanagement |
§ 18.Paragraph 18, | Lehrabschlussprüfung ? Allgemeine Bestimmungen |
§ 19.Paragraph 19, | Theoretische Prüfung |
§ 20.Paragraph 20, | Mechanische Technologie |
§ 21.Paragraph 21, | Angewandte Mathematik |
§ 22.Paragraph 22, | Fachzeichnen |
§ 23.Paragraph 23, | Praktische Prüfung |
§ 24.Paragraph 24, | Prüfarbeit |
§ 25.Paragraph 25, | Fachgespräch |
§ 26.Paragraph 26, | Wiederholungsprüfung |
§ 27.Paragraph 27, | Eingeschränkte Zusatzprüfung |
§ 28.Paragraph 28, | Ablegung der Teilprüfung über den Fachbereich der Berufsreifeprüfung anlässlich der Lehrabschlussprüfung |
§ 29.Paragraph 29, | Übergangsbestimmungen |
§ 30.Paragraph 30, | Inkrafttreten und Schlussbestimmungen |
Lehrberuf Metalltechnik§ 1.Paragraph eins,
Haupt- module | können kombiniert werden mit | |||||||||||
H1 | H2 | H3 | H4 | H5 | H6 | H7 | H8 | S1 | S2 | S3 | S4 | |
H1 | x | x | x | x | x | |||||||
Dauer | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |||||||
H2 | x | |||||||||||
Dauer | 4 | |||||||||||
H3 | x | x | x | |||||||||
Dauer | 4 | 4 | 4 | |||||||||
H4 | x | x | ||||||||||
Dauer | 4 | 4 | ||||||||||
H5 | x | |||||||||||
Dauer | 4 | |||||||||||
H6 | x | x | x | x | x | |||||||
Dauer | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |||||||
H7 | x | x | x | |||||||||
Dauer | 4 | 4 | 4 | |||||||||
H8 | x | x | x | x | x | x | ||||||
Dauer | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Das Berufsbild gliedert sich in fachübergreifende und fachliche Kompetenzbereiche wobei die fachlichen Kompetenzbereiche weiter in Grundmodul, Hauptmodule und Spezialmodule gegliedert sind.
Fachübergreifende Kompetenzen und Fachliche Kompetenzbereiche im Grundmodul§ 3.Paragraph 3,
1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld |
1.1 Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation |
Die Fachkraft kann |
1.1.1eins Punkt eins Punkt einssich im Lehrbetrieb zurechtfinden (Sammelplätze, Fluchtwege, verbotene Bereiche usw.). |
1.1.2eins Punkt eins Punkt 2einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben und die Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche des Lehrbetriebs sowie die betrieblichen Prozesse geben (zB Warenfluss). |
1.2 Lehrbetrieb und Branche |
Die Fachkraft kann |
1.2.1eins Punkt 2 Punkt einsdie Ziele des Betriebs, das betriebliche Leistungsangebot und das betriebliche Umfeld (zB Produkte, Branche, Mitbewerber/Mitbewerberinnen) beschreiben. |
1.2.2eins Punkt 2 Punkt 2die Struktur des Lehrbetriebs samt den Zuständigkeiten von einzelnen Bereichen und Personen benennen. |
1.2.3eins Punkt 2 Punkt 3Faktoren erklären, die den betrieblichen Erfolg beeinflussen (zB Standort, Zielgruppen, Kostenbewusstsein). |
1.3 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten |
Die Fachkraft kann |
1.3.1eins Punkt 3 Punkt einsden Ablauf ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte, Ausbildungsfortschritt, Ausbildungsplan). |
1.3.2eins Punkt 3 Punkt 2Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule). |
1.3.3eins Punkt 3 Punkt 3die Bedeutung von beruflicher Weiterbildung beschreiben und Beispiele konkreter Weiterbildungsangebote nennen. |
1.4 Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten |
Die Fachkraft kann |
1.4.1eins Punkt 4 Punkt einsihre Aufgaben auf Basis der gesetzlichen Rechte und Pflichten erfüllen. |
1.4.2eins Punkt 4 Punkt 2Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit etc. einhalten und sich mit ihren Aufgaben im Lehrbetrieb identifizieren. |
1.4.3eins Punkt 4 Punkt 3sich nach den innerbetrieblichen Vorgaben verhalten. |
1.4.4eins Punkt 4 Punkt 4die für sie relevanten Bestimmungen des Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetzes 1987 (KJBG) (minderjährige Lehrlinge) bzw. des Arbeitszeitgesetzes (AZG) und Arbeitsruhegesetzes (ARG) (erwachsene Lehrlinge) und des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes (GlBG) grundlegend verstehen. |
1.5 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung |
Die Fachkraft kann |
1.5.1eins Punkt 5 Punkt einsihre Aufgaben selbst organisieren und sie nach Prioritäten reihen. |
1.5.2eins Punkt 5 Punkt 2den Zeitaufwand für ihre Aufgaben abschätzen und diese zeitgerecht durchführen (zB für ihren effizienten Arbeitsablauf sorgen). |
1.5.3eins Punkt 5 Punkt 3die eigene Tätigkeit reflektieren und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für ihre Tätigkeit einbringen. |
1.5.4eins Punkt 5 Punkt 4Aufgaben, die von anderen fachkundigen Personen bzw. Gewerken (zB zertifizierte Fachkräfte) übernommen werden müssen, identifizieren. |
1.5.5eins Punkt 5 Punkt 5sich auf wechselnde Situationen einstellen und auf geänderte Herausforderungen mit der notwendigen Flexibilität reagieren. |
1.5.6eins Punkt 5 Punkt 6Lösungen für aktuell auftretende Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im vorgegebenen betrieblichen Rahmen |
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