Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2022)
448. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2022) Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 ? BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 155/2021, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 12 und 14 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:Auf Grund des Paragraph 8 c, Absatz 8 und des Paragraph 9, des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 ? BStMG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 109 aus 2002,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 155 aus 2021,, wird, hinsichtlich der Paragraphen eins bis 12 und 14 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1.Paragraph eins,
Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
B | EURO-Emissionsklassen |
§ 2.Paragraph 2,
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
E | 5,08 |
B | 20,30 |
§ 3.Paragraph 3,
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß Paragraph 2, erhöht sich gemäß Paragraph 9, Absatz 6, Litera b, BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4.Paragraph 4,
Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer: Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in Paragraph 10, Absatz 2, BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
a)Litera aA 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1504 | 1,6106 | 2,4159 |
B | 4,5996 | 6,4395 | 9,6592 |
b)Litera bA 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,8020 | 3,9228 | 5,8842 |
B | 11,2031 | 15,6843 | 23,5265 |
c)Litera cA 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,7677 | 1,0748 | 1,6122 |
B | 3,0708 | 4,2992 | 6,4488 |
d)Litera dA 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,9347 | 2,7086 | 4,0629 |
B | 7,7388 | 10,8343 | 16,2515 |
e)Litera eA 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2765 | 1,7871 | 2,6806 |
B | 5,1060 | 7,1484 | 10,7225 |
f)Litera fA 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,93 |
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