Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2023)
331. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2023) Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 ? BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 142/2023, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 10 und 12 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:Auf Grund des Paragraph 8 c, Absatz 8 und des Paragraph 9, des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 ? BStMG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 109 aus 2002,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 142 aus 2023,, wird, hinsichtlich der Paragraphen eins bis 10 und 12 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1.Paragraph eins,
Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge |
E | CO2-Emissionsklasse 5 |
A | andere CO2-Emissionsklassen |
§ 2.Paragraph 2,
Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 5,08 | 7,11 | 10,67 |
A | 20,30 | 28,42 | 42,63 |
Kat. | 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen |
Kat. | 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen |
Kat. | 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen |
§ 3.Paragraph 3,
Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöhen sich gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß Paragraph 2, erhöhen sich gemäß Paragraph 9, Absatz 7, Ziffer 2, BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4.Paragraph 4,
Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer: Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in Paragraph 10, Absatz 2, BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
a)Litera aA 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1504 | 1,6106 | 2,4159 |
A | 4,5996 | 6,4395 | 9,6592 |
b)Litera bA 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,8020 | 3,9228 | 5,8842 |
A | 11,2031 | 15,6843 | 23,5265 |
c)Litera cA 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,7677 | 1,0748 | 1,6122 |
A | 3,0708 | 4,2992 | 6,4488 |
d)Litera dA 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,9347 | 2,7086 | 4,0629 |
A | 7,7388 | 10,8343 | 16,2515 |
e)Litera eA 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2765 | 1,7871 | 2,6806 |
A | 5,1060 | 7,1484 | 10,7225 |
f)Litera fA 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. |
Um weiterzulesen
FORDERN SIE IHR PROBEABO AN