Bundesgesetz, mit dem das Strafvollzugsgesetz, die Strafprozessordnung 1975, das Jugendgerichtsgesetz, das Bewährungshilfegesetz, das Exekutivdienst- und Anerkennungszeichengesetz und das Rechtspraktikantengesetz geändert werden (Strafvollzugsreorganisationsgesetz 2014)

  1. Bundesgesetz, mit dem das Strafvollzugsgesetz, die Strafprozessordnung 1975, das Jugendgerichtsgesetz, das Bewährungshilfegesetz, das Exekutivdienst- und Anerkennungszeichengesetz und das Rechtspraktikantengesetz geändert werden (Strafvollzugsreorganisationsgesetz 2014) Der Nationalrat hat beschlossen:

    Inhaltsverzeichnis

    Art. 1 Änderung des Strafvollzugsgesetzes
    Art. 2 Änderung der Strafprozessordnung 1975
    Art. 3 Änderung des Jugendgerichtsgesetzes
    Art. 4 Änderung des Bewährungshilfegesetzes
    Art. 5 Änderung des Exekutivdienst- und Anerkennungszeichengesetzes
    Art. 6 Änderung des Rechtspraktikantengesetzes

    Artikel 1

    Änderung des Strafvollzugsgesetzes

    Das Strafvollzugsgesetz, BGBl. Nr. 144/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 190/2013, wird wie folgt geändert:

  2. In § 10 Abs. 1 wird die Wortfolge ?Die Vollzugsdirektion? durch die Wortfolge ?Das Bundesministerium für Justiz? ersetzt.

  3. § 12 samt Überschrift entfällt.

  4. §13 lautet:

    ?§ 13. Oberste Vollzugsbehörde ist das Bundesministerium für Justiz; in ihm ist eine Generaldirektion für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen samt Chefärztlichem Dienst und Begutachtungs- und Evaluationsstelle für Gewalt- und Sexualstraftäter einzurichten. Die Bildungseinrichtung für den Strafvollzug und den Maßnahmenvollzug ist dem Bundesministerium für Justiz als eigene Organisationseinheit unterstellt.?

  5. In § 14 Abs. 1 entfällt die Wendung ?die Vollzugsdirektion und?.

  6. In §14 Abs. 3 entfällt die Wendung ?der Vollzugsdirektion und diese?.

  7. In § 14a Abs. 1 entfällt die Wendung ?und bei der Vollzugsdirektion?.

  8. In § 14a Abs. 2 entfallen nach dem Wort ?Anstaltsbetriebes? die Wendung ?und der Vollzugsdirektion? und nach dem Wort ?Anstalt? die Wendung ?oder Vollzugsdirektion?.

  9. In § 15b Abs. 1 entfällt die Wendung ?der Vollzugsdirektion,?.

  10. In § 15c Abs. 1 werden im ersten Satz die Wendung ?die Bundesministerin für Justiz und den Leiter der Vollzugsdirektion als sachlich in Betracht kommende Oberbehörde? durch die Wendung ?den Bundesminister für Justiz? und im dritten Satz die Wendung ?der Vollzugsdirektion? durch die Wendung ?dem Bundesministerium für Justiz? ersetzt.

  11. In § 16a Abs. 1 Z 2 wird die Wendung ?der Vollzugsdirektion? durch die Wendung ?des Bundesministeriums für Justiz? ersetzt.

  12. In § 16a Abs. 1 Z 3 wird die Wendung ?die Vollzugsdirektion? durch die Wendung ?das Bundesministerium für Justiz? ersetzt.

  13. § 18 Abs. 2 entfällt.

  14. In § 24 Abs. 3 wird die Wendung ?der Vollzugsdirektion? durch die Wendung ?des Bundesministeriums für Justiz? ersetzt.

  15. In § 25 Abs. 1 entfällt der letzte Satz.

  16. In § 52 Abs. 3 entfällt die Wendung...

Um weiterzulesen

FORDERN SIE IHR PROBEABO AN

VLEX uses login cookies to provide you with a better browsing experience. If you click on 'Accept' or continue browsing this site we consider that you accept our cookie policy. ACCEPT