Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, mit der die Verordnung über die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen geändert wird

Auf Grund des Schulorganisationsgesetzes, BGBl. Nr. 242/1962, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 77/2001, insbesondere dessen §§ 6 und 39, des § 29 des Minderheitenschulgesetzes Â

für Kärnten, BGBl. Nr. 101/1959, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 76/2001, sowie Â

des § 7 Abs. 1 des Bundeslehrer-Lehrverpflichtungsgesetzes, BGBl. Nr. 244/1965, zuletzt geändert durch Â

das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 87/2001, wird verordnet:Â Â

Die Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, BGBl. Nr. 88/1985, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Â

Nr. 133/2000, wird wie folgt geändert: Â

  1. Im Artikel III wird § 2 Abs. 6 nach der zweiten Nennung des Begriffes „Verordnung“ durch die Wendung

    „in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 133/2000“ ergänzt. Â

  2. Im Artikel III wird dem § 2 folgender Abs. 7 angefügt: Â

    „(7) Der vierte und sechste Teil der Anlagen A, A/i, A/w, A/m1, A/m², A/m³, A/sp, A/sl, A/lF, B, Â

    B/m1, B/m², B/sp, C, D, D/m dieser Verordnung in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 232/2002 Â

    treten mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft.“ Â

  3. In Anlage A (Lehrplan der allgemein bildenden höheren Schule) und in den Anlagen A/i, A/w, A/m1, Â

    A/m², A/m³, A/sp, A/sl, A/lF, B, B/m1, B/m², B/sp, C, D, D/m vierter Teil (Stundentafeln) wird im Bereich Â

    der Oberstufe die Bezeichnung des Pflichtgegenstandes „Geschichte und Sozialkunde“ durch die Bezeichnung

    „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ ersetzt und es entfällt die Klammer vor und Â

    nach der Lehrverpflichtungsgruppe. Â

  4. In Anlage A sechster Teil (Lehrpläne der einzelnen Unterrichtsgegenstände) Abschnitt A (Pflichtgegenstände)

    lautet im Bereich der Unterstufe im Pflichtgegenstand „Lebende Fremdsprache“ nach der Â

    Ãœberschrift „Grammatik – alle Fremdsprachen“ der Text in der Lebenden Fremdsprache „Ungarisch“ in Â

    dem die 1. und 2. Klasse betreffenden Tabellentext nach dem Oberbegriff „Szóalkotás“ statt „• szóössze-

    tétel,“ richtig „• szóösszetétel“. Â

  5. In Anlage A sechster Teil Abschnitt A lautet im Bereich der Unterstufe im Pflichtgegenstand „Lebende Â

    Fremdsprache“ nach der Ãœberschrift „Grammatik – alle Fremdsprachen“ der Text in der Lebenden Â

    Fremdsprache „Ungarisch“ in dem die 3. und 4. Klasse betreffenden Tabellentext der die Ãœberschrift Â

    „Ingenév“ betreffende Textteil statt Â

    „Ingenév: fÅ‘névi-, melléknévi- * és határozói igenév*“ Â

    richtig Â

    „Ingenév: Â

    • fÅ‘névi-, melléknévi- * és határozói igenév*“. Â

    Â Â Â Â

  6. In Anlage A sechster Teil Abschnitt A lautet im Bereich der Unterstufe im Pflichtgegenstand „Physik“ Â

    im Bereich des Lehrstoffes der 2. Klasse der zweite und dritte Absatz samt Ãœberschrift:Â Â

    „Die Welt in der wir uns bewegen: Â

    Ausgehend von unterschiedlichen Bewegungsabläufen im Alltag, im Sport, in der Natur bzw. in der Â

    Technik sollen die Schülerinnen und Schüler ein immer tiefer gehendes Verständnis der Bewegungsmöglichkeiten,

    der Bewegungsursachen und der Bewegungshemmungen von belebten und unbelebten Körpern ihrer täglichen Erfahrungswelt sowie des eigenen Körpers gewinnen. Weg und Geschwindigkeit; die Â

    gleichförmige und die gleichförmig beschleunigte Bewegung; Masse und Kraft; Masse und Trägheit; Â

    Gewichtskraft und Reibungskraft. Â

    – Bewegungsfördernde und bewegungshemmende Vorgänge verstehen und anwenden. Â

    Alle Körper bestehen aus Teilchen: Â

    Ausgehend von Alltagserfahrungen sollen die Schülerinnen und Schüler immer intensiver mit dem Â

    Teilchenmodell und seinen Auswirkungen auf diverse Körpereigenschaften vertraut gemacht werden. Â

    – Teilchenmodell aller Körper und wichtige Auswirkungen akzeptieren und verstehen; Â

    – grundlegende Zusammenhänge zwischen dem Teilchenaufbau und grundlegenden Wärmephänomenen verstehen; Temperatur, Wärme, Wärmemenge und Wärmedehnung; Â

    – grundlegendes Wissen über Entstehung und Ausbreitung des Schalls erwerben und anwenden Â

    können; Druck, Frequenz, Tonhöhe, Lautstärke, Schallgeschwindigkeit; Â

    – Ursache des Schwimmens, Schwebens und Sinkens von Körpern im Wasser verstehen und anwenden können; Dichte von Stoffen, Gewichtsdruck in Flüssigkeiten und in Luft.“ Â

  7. In Anlage A sechster Teil Abschnitt A wird im Bereich der Unterstufe im Pflichtgegenstand „Textiles Â

    Werken“ in der Bildungs- und Lehraufgabe die Wortfolge im fünften Absatz „Produktgestaltung – Produktanalyse.“

    durch „Produktgestaltung – Produktanalyse;“ ersetzt. Â

  8. In den Anlagen A, A/i, A/w, A/m1, A/m², A/m³, A/sp, A/sl, A/lF, B, B/m1, B/m², B/sp, C, D, D/m sechster Teil (Lehrpläne der einzelnen Unterrichtsgegenstände) Abschnitt A (Pflichtgegenstände) wird im Â

    Bereich der Oberstufe die Ãœberschrift des Pflichtgegenstandes „Geschichte und Sozialkunde“ durch die Â

    Ãœberschrift „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ ersetzt. Â

  9. In Anlage A lauten im...

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